Morgen geht`s ans Dachgeschoss

Heute bekam ich einen netten Anruf von unserem Bauleiter Hr.B.. Ab Morgen wird das Mauern des Dachgeschosses begonnen. Vor Ostern dürften sie also fertig werden. 

 

Die Zeit verstreicht und so langsam müssen Entscheidungen fallen. Eine, die uns derzeit verrückt macht, ist das Fliesenthema. :-D Wir waren jetzt schon bei Fliesen Harry und Fliesen Winter und irgendwie noch keinen Schritt weiter. Dunkler Boden und weiße Wände, mit einer netten Bordüre hat ja irgendwie jeder und ist total modern. Ich hätte gerne was in hellgrau/anthrazit, habe aber bedenken, dass es im Ganzen zu dunkel wirkt. Wir sind uns da noch gar nicht einig.... Naja, ein bisschen Zeit haben wir ja noch zur Entscheidungsfindung.

 

Was ich hier noch gar nicht angesprochen hatte, war unsere Fenster und Türen Bemusterung bei Fenster und Türen Welt in der Hansestraße im Dezember 2013. 

Das war eine eher ernüchternde Bemusterung... Warum? Weil man sich vorher gar nicht im klaren war, was die Extrawünsche an Geld kosten. :-D

 

Die Entscheidung zwischen 2 Fenster Modellen mit 0,6 ug 3-fach Verglasung - classic oder moderner - war recht schnell beantwortet. (wir haben uns für die moderne Ausführung - mit runderen Kanten entschieden). Ob Druckoliven oder nicht,  Sicherheitsbeschläge, Extrawüsche etc. Wir haben sonst alles im Standard belassen und somit ohne Mehrpreis.

 

Dann kamen wir zu den Innentüren. Wir liebäugelten sofort mit diesen schönen Design Türen - weiß mit 4 waagerechten Nutfräsungen. Bei den Türklinken verliebte ich mich sofort in dieses tolle eckige Modell. Aber der Preisunterschied ließ mich wieder auf dem Boden der Tatsachen zurück kommen. Unverschämt! :-D

Die Küchentür soll noch einen Glasausschnitt bekommen, für das Wohnzimmer entschieden wir uns für eine Glastür, ebenfalls mit waagerechten Streifen. Der Mehrpreis nur für die Innentürwünsche beliefen sich auf 860 Euro.

Die Haustür war die größte Enttäuschung. Die Modelle, die zur Auswahl standen, entsprachen alle nicht unseren Vorstellungen. Wir wollten etwas mit Edelstahlumrandung des Türauschnitts. Leider war ohne Aufpreis nichts dabei.... Der nette Mitarbeiter fand aber noch ein Auslaufmodell - einen kleinen Halbmond mit Edelstahlrahmen. Eine zufriedenstellende Entscheidung war gefunden. Da nicht jeder einen direkten Einblick ins Haus haben soll, war ganz klar, Türauschnitt und Seitenteil muss mattiert sein. Den Haustürgriff wählten wir in 120 cm länge. Somit beliefen sich die Mehrkosten für die Haustür auf 290 Euro. Das war in Ordnung. :-)

 

Da wir von der Küche ins Wohnzimmer eine Glasschiebetür möchten (Durchgangsbreite 1,63m), haben wir uns gleich ein Angebot erstellen lassen. 1900 Euro sollen 2 Schiebetürelemente (je 90cm) mit Streifen, 30 cm Griffstangen, sowie Montage kosten. Keine Frage, dass ist kein billig Modell wie aus dem Baumarkt, dennoch leicht überteuert, wie ich finde! :-D

 

Wir möchten gar nicht wissen, was für einen Mehrpreis bei unserer Badausstattung zusammen kommt. Aber mal ehrlich, wer nicht Standard will, der muss halt in die Tasche greifen. Das Problem ist, dass man vorher nicht weiß, was einen erwartet. 

Wir möchten gerne noch einen 2ten kleinen Waschtisch ins Bad, eine Duschkabine in 90x90cm, schönere (und somit auch teurere) Armaturen und eine große Badewanne, die allerdings schon mit im Hausvertrag dabei war. (190x90cm).

Schade, dass man sich die Sanitärobjekte nicht selber kaufen kann. Im Internet gibt es spitzen Preise. Wäre da nicht dieses Thema mit der Garantie.... :-(

 

Zum Schluss - die Elektrik... Laut Baubeschreibung ist das MT Elektropaket sehr mager. Im Hausvertrag haben wir extra ist ein Budget mit 2000 Euro und 1000 Euro für Sat Anlage mit reingenommen. Man sollte sich also rechtzeitig Gedanken machen, ob man mit dem angebotenen Elektropaket zufrieden ist oder Mehrkosten einplanen muss. Ein paar Schalter, Steckdosen oder Wandauslässe hier und da gehen bestimmt ganz schön ins Geld. Mal sehen, wie weit wir damit kommen. 

 

Und die Moral aus dieser Geschicht - vergesst die Mehrkosten für die Bemusterungen nicht!!!!!!!! :-D

 

So viel zu lesen... sorry! :-D Als nächsten folgen die Fotos vom Dachgeschoss - versprochen! ;-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Homepage Counter kostenlos

Bodenplatte: 21.03.14

 

Richtfest: 25.04.14

 

Hausübergabe: 19.09.2014