Dampfsperre

Wir sind am Freitag zum Bau gefahren, um mal zu sehen, was so zwischenzeitlich passiert ist. 3 Männer waren gerade am zusammen räumen. Aha, das sind wohl unsere Trockenbauer.

Irgendwie war keine Leiter vorhanden (wie sind die ins Dachgeschoss gekommen, die hatten keine Leiter mit???), deswegen ist unsere neu erstandene 4 fach Klappleiter zum Einsatz gekommen. 

Die Arbeiter haben die Dampfsperre und die Lattung angebracht, sowie den Zwerchgiebel geschlossen. Auf den ersten Blick machte alles einen vernünftigen Eindruck.

 

Was uns aber auffiel, waren die schlechten Fräsarbeiten der Elektriker, vorallem im Dachgeschoss. Wir sind zwar nur Laien, aber eines kann ich sagen - diese Arbeiten sind nicht schön ausgeführt worden. Fehlbohrungen, zuviel rausgebrochen.... das geht auf alle Fälle besser. Die Installation an sich können wir nicht beurteilen und scheint wohl soweit in Ordnung zu sein. 

Nach einem Telefonat mit dem Chef der Elektrofirma hat sich herausgestellt, dass die LED Spots an der Treppe nachträglich in den Putz gefräst werden. 

Ich hab ihm und dem Bauleiter kundgetan, dass ich mit den Fräs- und Stemmarbeiten nicht wirklich zufrieden bin.

"Alles normal" und "sowas hat ja noch keiner gesagt" bekam ich zu hören. Und wir hätten den besten Elektriker, und das ist bei Hochlochziegel so.

Unser Nachbar meint auch, dass die Arbeiten nicht gut gefräst worden sind. Letztendlich ist es ja nur eine optische Sache, die wahrscheinlich nicht schlimm ist.  (leider findet man als Bauherr alles schlimm *lach*)

 

Aber hey, wird ja alles die Tage verputzt, dann sieht man das alles nicht mehr. Was reg ich mich eigentlich auf? :-D Wen interessieren denn die ganzen Fehlbohrungen durchs Außenmauerwerk? Kommt doch Putz drauf! :-D Rausgebrochenenes Innenmauerwerk? Der Putz wirds richten. :-D Was machen da noch die 2 Löcher aus, die die Trockenbauer für ihr Podest durch die Wand gestemmt haben???  *Ironie aus*

 

Die Haustür kommt auch irgendwann mal die Woche, es wird evtl. nachgeputzt werden müssen, sofern sie nicht rechtzeitig geliefert wird. Toll! :-(

 

Es mag sein, dass wir zu den Bauherren gehören, die ziemlich anspruchsvoll und kritisch sind und alles hinterfragen. Unsere Angst ist halt sehr groß, der Pfuscherei zum Opfer zu fallen.

Ich glaub, ich hab zuviele Bautagebücher gelesen und Baudokumentationen auf Vox geguckt. :-D

 

Unser Bausachverständiger ist leider auch eine Schnarchnase. Man hatte bei der Rohbaubesichtigung damals den Eindruck, das er völlig überfordert war und hatte nichtmal die vollständigen Unterlagen dabei, die ich ihm hab zukommen lassen. Er hat mich Dinge gefragt, die er eigentlich hätte wissen müssen. Das hat ihn sehr inkompetent erscheinen lassen.

Nunja, wir werden uns nach einem neuen Sachverständigen umsehen. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Leu (Dienstag, 27 Mai 2014 01:12)

    Wenn das die besten sind, dann will ich nicht wissen wie es bei den schlechten aussieht. Wahrscheinlich keine Wand mehr lol.

Homepage Counter kostenlos

Bodenplatte: 21.03.14

 

Richtfest: 25.04.14

 

Hausübergabe: 19.09.2014