Fußbodenheizung ist drin

Seit Montag sind die Fassadenbauer dabei, das 20 cm dicke Wärmedämmverbundsystem anzubringen. Echt wahnsinn diese dicke Platten. Wir haben die Arbeiter erstmal mit Fragen durchlöchert, zum Beispiel, wie das denn mit der Luftdichtigkeit aussieht. Er sagte, jede Platte wäre ein System für sich, also luftdicht. Ringsrum an den Plattenkanten wird der Kleber aufgetragen, sowie 3 Punkte in der mitte. Ahja. Und die Fenster werden wohl auch noch stellenweise vernünftig ausgeschäumt. Er meinte, sie könnten nicht immer warten, bis das die Fensterfirma irgendwann mal macht. Daher wird nochmal gut nachgearbeitet. Das ist doch mal beruhigend! :-)

Wir haben auch gleich unsere Bemusterung durchgeführt und uns Außenfensterbänke, sowie Terassenfensterbänke ausgesucht. Bei den Außenfensterbänken kann man zwischen Aluminium und weiß einbrennlackiert wählen. Wir haben uns für weiß entschieden. Für die Terasse gibt es Granitfensterbänke in 2 verschiedenen Marmorierungen, die ehrlich gesagt nicht der Burner sind. Aber, sollte man sich für eine andere Marmorierung entscheiden, darf man mindestens 25 Euro für den Meter auf den Tisch legen. Bei den vielen Terassenfenstern wäre das einfach ein zu hoher Mehrpreis. Naja, so schlimm sieht unsere Auswahl auch nicht aus. :-D

Der Außenputz wird nach wie vor gelb werden. Wir waren kurzzeitig mal verunsichert, da jemand meinte, gelb zieht Insekten an. Dennoch sind wir unserer Traumfarbe treu geblieben. Wir können uns mit nichts anderem anfreunden. In einem Baugebiet haben wir mal ein Haus gesehen, wo wir uns beide anschauten und uns beiden klar war - dass ist unser gelb! Also abfotografiert und unser Maler hat vor ein paar Tagen angeboten, den Gelbton mal für uns zu ermitteln. Ja super! :-)

 

Bekommen werden wir übrigens einen Silikonkunstharzputz in der Korngröße 2mm. Die andere Option wäre 3mm gewesen, das ist denke ich Geschmackssache. Die Farbe des Buntsteinputzes sowie die Sockelhöhe haben wir auch festgelegt. Der Buntsteinputz wird anthrazitfarbend und die Sockelhöhe ist im  Standard auf Terassentürhöhe. 

 

Die Sanitärarbeiter sind fürs erste wohl auch fertig. Die Fußbodenheizung wurde verlegt, die Lüftungsrohre augenscheinlich vollständig installiert.

Unsere Küken auf dem Dachboden haben es leider nicht überlebt. 4 Küken waren den einen Tag noch aus dem Nest gefallen und saßen auf der Glaswolle. Selbst das gerettete Küken war noch mit dabei. Ich habe mich sehr gefreut, dass es nicht verloren war. Am nächsten Tag haben die Arbeiter die Lüftungsrohre installiert und da wo die Küken saßen, waren Gerüstbretter. :-( Wo sind die Küken hin? Die waren doch noch gar nicht flugbereit. Da kann man jetzt denken, was man will.... Wenn es so ist, wie ich vermute wäre das wirklich eine Schweinerei!

 

Das Spitzbodenfenster ist immer noch nicht eingebaut. Das Terassenfenster, was umgebaut werden sollte, ist immer noch halb umgebaut und es regnet sogar an einer Ecke rein. Von einem Rolladengurt, der nicht installiert wurde, ist das Zugseil zerissen. Grrrr, langsam hat man echt kein Verständnis mehr. Eigentlich müsste man bei dem Verein mal auf dem Tisch hauen, aber ist das meine Aufgabe? Nein! Kann der Bauleiter machen und ich schone meine Nerven! :-D Das wird schon alles noch gemacht. 

 

Vor einer Wochen haben wir mit Hilfe eines Bekannten unser Grundstück ausnivilliert. Und leider sind die Höhenunterschiede so enorm, dass wir uns für Winkelstützen zum linken Nachbarn entschieden haben. 43 m L-Betonsteine, absteigend zum Feld hin. Bestellt hab ich die Dinger schon, die dann in 1-2 Wochen von unseren Bauhelfern gesetzt werden. Natürlich mit einem kleinen Bagger, denn so ein 1,2 x 1,0 Stein wiegt mindestens um die 350 kg. Ein Bauhelfer hat glücklicherweise das nötige Know how.

Mal so als Richtung - ein L Betonstein in der Höhe 1,20m und 1 m breite, 10 dick kostet 67 Euro ohne Mehrwertsteuer. Von denen brauchen wir 20 Stück, dann 5 von den 1m, 5 von 0,80m, 10 von 0,60m und 3 der 0,50m.  Kommt also ganz schön was zusammen. Aber wenn man es selber macht *räusper* hilfsbereite Bauhelfer hat, die so nett sind..... ja dann kann man da eine Menge sparen. 

Das Grundstück muss, wie ich schonmal schrieb, aufgefüllt werden. Ist ja klar. Da hoffen wir, dass wir preiswert Füllboden ranschaffen können. 200 Kubikmeter sind schon einige Sattelzüge, die da angefahren werden müssen. 

 

Da wir an 80 m Grundstücksgrenze Heckenbäumchen pflanzen möchten, waren wir heute mal in einer Baumschule und haben uns informiert. Wir haben sofort mit den Thuja Smaragd Heckenbäumchen geliebäugelt. Die sind so schön saftig grün und wachsen einfach schöner als der Thuja Brabant.

Ein 40 - 60 cm Thuja Smaragd Bäumchen kostet ca. 7 Euro (Preis ab 50 Stück). 80 - 100 cm soll um die 17 Euro kosten, weil der einmal mehr umgetopft wurde. 

Die Qualität ist ja echt top, aber der Preis ganz schön heiß. :-D Wir schauen uns nochmal woanders um, aber ich denke, es werden wohl die kleinen 40 - 60 er Bäumchen werden. 3 Müssen da schon auf einem Meter gesetzt werden, dass heißt, wir brauchen 240 Bäumchen!!!! Die Pflanzzeit wird wohl erst Mitte September werden. Da muss man dann nicht mehr soviel gießen wie im Sommer und außerdem hat er  240 Bäumchen auch nicht mal so eben auf dem Hof stehen. Die werden dann extra für uns gerodet.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Homepage Counter kostenlos

Bodenplatte: 21.03.14

 

Richtfest: 25.04.14

 

Hausübergabe: 19.09.2014