Jeden Tag dasselbe....

... und es hat noch lange kein Ende!

Ja, man hat es langsam über. Jeden Tag gibt es neue Dinge, die einen aufregen. 

Fangen wir mal mit den L Beton Steinen an. Unser Baggerfahrer hat die Tage angefangen, dort, wo mal die Winkelstützen hinkommen sollen, den Boden wegzubaggern um dann 20 cm abzutragen. Dort muss dann nämlich Mineralgemisch hin, wo später dann die Steine draufgesetzt und mit Magerbeton befestigt werden. Leider rief mich der Bekannte an und teilte mir mit, dass die Randstein- sowie die Zaunfundamente unserer Nachbarin auf unser Grundstück ragen. Bis zu 10 cm... Tja, was soll man sagen?! So wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Die Lösung wäre, alles rauszuhauen. Zaun und Randsteine sind ja im Grunde hinfällig und würden dann durch die großen L Steine ersetzt. 

Mal sehen, was unsere Nachbarin dazu sagt. Morgen hab ich ein Treffen mit ihr. Hoffentlich legt sie uns keine Steine in den Weg. Aber was sollen wir auch machen? Liegt ja nunmal auf unserem Grundstück.

 

Am Freitag hatte ich eine Ladung Mineralgemisch 0-32 bestellt. Eine Tonne kostet 6 Euro. Transport so um die 90 Euro. Ich hab um einen Sattelzug gebeten und mehrfach gesagt, dass dieser in den Stichweg reinpasst. Nee, die Spedition könne das angeblich nicht verantworten. Unser Nachbar hat auch zich Ladungen mit nem Sattelzug bekommen meinte ich. Nein, da schicken die mir nur den 3 Achser mit Hänger. Diskussion am Telefon zwecklos. Natürlich konnte der nur 24,5 Tonnen statt den 27 Tonnen laden. Hoffe, dass dies irgendwie reichen wird. Der LKW Fahrer wollte mal auf den Tisch hauen, was das soll...

 

Achja, das liebe Bauwasser fehlt natürlich weiterhin. Aber es hat bald ein Ende. Die Hausanschlüsse werden morgen gelegt! *juhu* Der kleine Bagger ist heute schon angerollt. Dieser wird heute noch den Graben vorbereiten und morgen werden die Anschlüsse reingelegt. Na ist doch super, endlich Wasser für alle Bauarbeiter! Meinem Nachbarn können wir dann auch den Tank wieder auffüllen, aus dem die Fassadenbauer eimerweise abzapfen. Und natürlich Wasser für den Estrich, der laut Bauleiter nächste Woche kommen soll. Na endlich, wird auch langsam Zeit. Jeder Arbeiter, der in unser Haus kommt, fragt sich, warum noch kein Estrich drinne ist.

 

Leider konnten die Fassadenbauer aufgrund des fehlenden Estrichs ihre Materialien nicht ins Haus einschließen, da ja schon die Fußbodenheizung verlegt war. Und was passierte? In der Nacht wurden 2 große Säcke Reststücke von der Wärmedämmung und 3 Pakete Anrührkleber für die Dämmung geklaut. Das ist natürlich nicht alles. In den vergangenen 3 Wochen sind zudem noch ein Spaten, sowie ein selbstgebauter Grill vom Nachbarn, den er uns ausgeliehen hatte, geklaut worden. 

Da fällt man echt vom Glauben ab! Wer macht denn sowas?

 

Die Fassadenbauer sind übrigens gerade dabei, die Armierung aufzutragen. Für den Außenputz ist der sogenannte Armierungsputz als Unterputz wichtig. Die Armierung wird mit einem Gewebe auf die die Dämmplatten aufgetragen, an den Kanten wird eine Anputzleiste angebracht. Das Gewebe dient dazu, Rissbildung zu vermeiden. Wieder was gelernt. :-D

 

Achja, unser kleines Spitzbodenfenster wurde übrigens von einer andere Fensterfirma eingebaut. Unsere ausführende Firma hatte scheinbar kurzfristig keine Zeit. Very busy! :-D

 

Unser Küchenhersteller ist auch ein ziemlich lahmer Verein. Nach mehrfacher Info an die Verkäuferin, dass endlich mal jemand für das Aufmaß kommen soll, war es heute endlich soweit. Ein Anruf! Der Herr erkundigte sich nach dem Stand der Dinge. "Oh, da können wir erst nach dem Estrich kommen, jetzt liegt ja schon die Fußbodenheizung drin.

Lieferzeit sind bis zu 10 Wochen, haben derzeit soviel zu tun."

Was? Wozu vereinbart man denn ein Lieferdatum? Und warum meldet sich niemand bei uns, wenn wir um einen Rückruf bitten?

Naja, Ende September ziehen wir ja erst ein, ich denke, bis dahin wird die Küche wohl fertig sein. 

 

Also vom Service bin ich da ziemlich enttäuscht. Auch bei einer Frage, die ich damals vor der Elektroinstallation zu dem Kücheninstallationplan hatte (den ich übrigens erst nach 3 Telefonaten zugemailt bekommen habe), hab ich weder jemand kurzfristig telefonisch erreicht, noch jemals eine Antwortmail bekommen. Das zu diesem Thema. :-(

 

Und zu allerletzt unser heutiger Termin mit dem Trockenbauer. Er war entsetzt über die Arbeit der Sanitärarbeiter im Badezimmer. Die Dachschrägentrockenwand wurde zerschnitten, somit ja auch die Dampfsperre, um Rohre zu verlegen. Der Trockenbauer muss jetzt alles wieder abreißen, um die Luftdichtigkeit wieder herzustellen. Zudem muss eine Trockenwand vor die Rohre gesetzt werden. Das heißt, die Badewanne kann nicht, wie geplant, bis ganz an die Wand gesetzt werden. Na super! Ob das noch alles stimmig aussieht und ob das auch alles dann passt.....???? 

Hat das der Chef der Sanitärfirma auch so bedacht???????

Ich hab unseren Bauleiter mal bescheid gegeben, dass der sich das mal ganz genau anschauen und nachmessen soll. So eine 1,90x0,90m Badewanne muss schon richtig gesetzt werden. Unser Badezimmer ist recht klein und das könnte problematisch werden. Vielleicht ist die Sorge auch unbegründet. Mal sehen. Wir sind da lieber vorher skeptisch und akribisch genau, bevor es dann zu spät für Änderungen ist.

 

Gott, ich schreib hier Romane... interessiert das überhaupt jemanden??? *lach*

 

Ich bin mir sicher, dass ich mit meinem Geschreibsel schon einigen Angst vorm Hausbau gemacht habe. :-D

 

Ja, man hätte es sich nicht ganz so nervenaufreibend vorgestellt. Aber keiner hat gesagt, das es leicht wird. ;-) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Micha (Dienstag, 01 Juli 2014 18:45)

    Gott, ich schreib hier Romane... interessiert das überhaupt jemanden??? *lach*

    Ja, mich zum Beispiel. Mein erstes Bautagebuch welches ich lese und sehr, sehr amüsant und informativ geschrieben. Bitte weiter so. Ich bleibe dran!

    Ich bin mir sicher, dass ich mit meinem Geschreibsel schon einigen Angst vorm Hausbau gemacht habe. :-D

    Stimmt leider. Aber wenn alles geschafft ist, wird es umso schöner für euch.

    Liebe Grüße an die emsigen Baumädels.

  • #2

    Markus (Donnerstag, 03 Juli 2014 22:29)

    "Hoffentlich legt sie uns keine Steine in den Weg."

    und das beim Thema, Grenze zum Nachbarn mit L-Beton Steinen setzen ^^

  • #3

    Bauherrin (Freitag, 04 Juli 2014 05:24)

    :-P

Homepage Counter kostenlos

Bodenplatte: 21.03.14

 

Richtfest: 25.04.14

 

Hausübergabe: 19.09.2014