Die liebe Telekom...

Es war irgendwie naiv zu glauben, wir würden  innerhalb von 2-3 Wochen einen Neuanschluss bei der Telekom bekommen. :-D Dabei hatten wir nach einer Woche schon den LTE Router zugeschickt bekommen, aber sonst keine Informationen über den weiteren Verlauf erhalten.

Nach einigen Anrufen bei der - Gott sei Dank kostenlosen Hotline der Telekom - läuft unser Modem endlich mit einer Ersatz Simkarte. Kostenlos und mit 10 GB, eine LTE Datenflat, die eigentlich zum Testen ausgegeben wird. Damit müssen wir bis zum richtigen Anschluss hinkommen. :-(

 

Am Montag vor einer Woche war der Blower Door Test - die Dichtigkeitsprüfung des Hauses. Dieses Messverfahren führte unser Bauleiter durch. Es wurde eine Plane in den Türrahmen geklemmt und ein Gerät, ähnlich einem großen Ventilator, eingesetzt. Dann werden 2 Messgänge gestartet. Einmal wird Überdruck, einmal Unterdruck im Haus erzeugt. Nicht wirklich spektakulär und irgendwie kann man nicht wirklich glauben, dass dieser Vorgang die Dichtigkeit des Hauses misst.

Häuser mit Lüftungsanlage dürfen max. 1,5 als höchsten Wert erreichen.

Der erste Wert, den das Gerät ausgeworfen hat, war 1,1. Den zweiten konnte der Bauleiter wohl nur beim Auslesen im Büro ersehen. Das entgültige Ergebnis ist der Mittelwert beider Werte. 

Wir haben leider nur 1,3 erreicht. Sicher sind wir unter dem Grenzwert, aber wirklich glücklich ist man über das Ergebnis nicht.

 

Die Lüftungsanlage sollte vor 1,5 Wochen in Betrieb genommen werden. Ich war ganz aufgeregt, denn ich hatte viele Fragen und vorallem wollte ich wissen, wie hoch die Geräuschbildung nun wirklich ist. Leider stellte der Viessmann Mitarbeiter fest, dass dort, wo angesaugt wird, Luft rauskommt und umgekehrt. Folgedessen sind die Rohre falsch an die Anlange angeschlossen worden. :-D Dachte man...

Nächsten Tag rief mich der Bauleiter an und erzählte mir von dem Telefonat mit dem Chef der Sanitärfirma. Dieser meinte, dass Lüftungsgerät Vitovent 300 W verbaut zu haben statt Vitovent 300. Und die Anschlüsse wären seitenverkehrt. Das darf doch wohl nicht wahr sein! :-D

Morgen kommt endlich mal wieder jemand von der Sanitärfirma - mit hoffentlich einer Antwort für das Problem im Gepäck. Es stellt sich die Frage, ob die Rohre neu verlegt werden oder eine neue Lüftungsanlage eingebaut werden muss. 

 

Was uns jetzt in den Wochen, in denen wir hier schon leben, aufgefallen ist - es ist sehr hellhörig. Der Schallschutz ist dank der dünnen Porotonsteine nicht wirklich gegeben. Das ist halt leider die moderne Bauweise...  Da hört man jeden Pups von draußen und auch quer durchs Haus. :-D Daran muss man sich erstmal gewöhnen. 

 

Aber - es ist ein wirklich schönes Gefühl im Haus. Wir sind begeistert von dem vielen Licht in den Räumlichkeiten, der wohligen Wärme die einen umgibt. Keine störende Zugluft oder ausgekühlte Räume - hier regelt unsere Gasbrennwerttherme alles. Sollwert eingegeben und schon temperiert sie das ganze Haus auf die gewünschte Temperatur und man muss nicht in jedem Raum hoch und runter drehen. Wirklich toll!

In der alten Wohnung hab ich immer gefroren und hier ist es einfach nur angenehm.Durch die Sonneneinstrahlung heizen sich gewissen Räume zusätzlich auf und es wird einfach nur kuschlig. :-D

 

Vor kurzem stand der Schornsteinfeger vor unserer Tür. Er wollte unsere Gasbrennwerttherme abnehmen. Ach wie schön. Ein Mitarbeiter der Sanitärfirma meinte, wir bräuchten das nicht. Na welch kompetente Aussage. :-D Jedenfalls muss diese Abnahme innerhalb 6 Wochen nach Einbau geschehen. Na das ist ja auch mal schön zu wissen.

Jedenfalls stellte der Schornsteinfeger unsere Therme ein und führte Messungen durch. Alles wunderbar, die Therme erzielt gute Abgaswerte. Wir haben jetzt den Feuerstättenbescheid (97 Euro) bekommen und müssen alle 3 Jahre den Schornsteinfeger zur Abgaswegeprüfung kommen lassen. 

Und - er meinte, dass er hinter die Badewanne an die Revissionsklappe gar nicht dran müsste. Nur im Notfall. Na super. Ganze Aufregung und Sorge umsonst. Er meinte aber, dass diese Planung wirklich bescheuert wäre, ihn aber keiner gefragt hätte. :-D Nö, Sanifirma und und Bauleiter haben ja auch nicht angerufen... :-D

 

Am Donnerstag wird endlich unsere Küche fertig gestellt. Hurra! :-D Hier schonmal ein paar Bilderchen. 

Und ich denke, was viele interessieren wird... die Stahltreppe. Gestrichen ist sie mit Brillux anthrazit lack glänzend in Eigenleistung, hat Buche Stufen und war, so wie ihr sie hier seht, ohne Aufpreis. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Homepage Counter kostenlos

Bodenplatte: 21.03.14

 

Richtfest: 25.04.14

 

Hausübergabe: 19.09.2014