Nie wieder....

.... Lüften! Ja, es ist wirklich wahr! Unsere Lüftungsanlage erledigt seit Donnerstag diesen Job und wir sind so glücklich, sie zu haben.

Wir hatten ja ein paar Bedenken, was die Geräuschbildung betrifft, dennoch sind wir positiv überrascht. Bei absoluter Stille, vorallem oben im Badezimmer, hört man schon ein leichtes Rauschen. Aber - da muss man schon echt gut hinhören. Man nimmt sie eigentlich nicht wahr -  und sie stört in keinster Weise. Echt super! Und was man kaum glauben kann - zusätzliches Lüften ist überhaupt nicht nötig. 

 

Unsere Lüftungsanlage ist mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet. Das heißt, dass die warme Luft aus dem Haus vorbei an der kalten Luft von draußen geleitet wird. Diese erwärmt sich dadurch und man hat somit keinen Wärmeverlust. Super effizient!

 

Die Anlage läuft rund um die Uhr und man kann verschiedene Lüftungsintensitäten zu gewissen Zeiten einstellen. Der integrierte Sommerbypass ist eine Funktion, die automatisch, wenn es an heißen Tagen nachts kühler wird, die kühle Luft an den Wärmetauscher vorbei leitet. Dann kreuzt sich die warme Luft aus dem Haus nicht mit der kühlen Luft von draußen, sondern strömt direkt in die Räumlichkeiten. Dadurch kann eine Reduzierung der Raumtemperatur erzielt werden.

 

Fakt ist - die Wohnqualität ist nochmals gestiegen und wir sind froh, uns damals dafür entschieden zu haben. Der Mehrpreis für unsere Zentrale Lüftungsanlage von Viessmann war damals mit 9000 Euro ganz schön heftig. Effizienz hin oder her, der Anschaffungspreis steht kaum im Verhältnis zu dem, was man mit der Wärmerückgewinnung in den Jahren einspart. Nicht zu vergessen die Stromkosten und die Wartungs- und Filterkosten. Ein teurer Luxus - wenn man es mal von der kritischen Seite betrachtet. 

 

Wer nicht soviel Geld ausgeben möchte, könnte über eine Dezentrale Lüftungsanlage nachdenken. Da gibt es kleine entscheidene Unterschiede, die Ihr unter folgendem informativen Link nachlesen könnt:

 

Lüftungsanlagen

 

Was sind die Vorteile fragt ihr euch? Ganz klar - Schimmel vorbeugen! Manchmal kommt man gar nicht so oft dazu, dass Haus zu lüften, wie man eigentlich müsste. Durch die luftdichte Bauweise kann nichts zirkulieren, feuchte Luft führt schnell zu Schinmelpilzbefall. 

Positiv ist auch, dass alle Fenster und Türen stets geschlossen sind. Das Einbruchrisiko ist vermindert, man fühlt sich sicherer. Zudem bleibt der vielleicht störende Verkehrlärm draußen.

Wie schon geschrieben, kann man mit der Wärmerückgewinnung einiges an Energiekosten sparen. Viele Anbieter versprechen über 90%ige Wärmerückgewinnung durch den Wärmetauscher. 

Und - Gerüche aus zum Beispiel Küche, (wenn es die Umluftdunstabzugshaube mal wieder nicht schafft), werden in kurzer Zeit beseitigt. Gerade bei offenen Wohnbereichen ist das eine tolle Sache. Das offene Fenster nach dem Duschen ist nicht mehr nötig. Kein beschlagener Spiegel.... und und und...

 

Heute haben unsere Nachbarn mal so richtig schön Feuer gemacht - im Feuerkorb. Fette Party! Schön....! Ich freu mich auch für die, aber - da liegt man auf dem Sofa und langsam zieht es in die Nase....urgs.... man springt nur noch auf und rennt in den HWR Raum, um schnell den Stecker rauszuziehen.... Und da kommen wir zum Nachteil einer Lüftungsanlage! Extremer Gestank von draußem wird schön im Haus verteilt. In dörflicher Umgebung oder z.B. grillfreudigen Nachbarn könnte es leicht zu Unmut kommen. :-D Aber die paar Tage im Jahr dürfte man das wohl Verzeihen.

 

Mit Inbetriebnahme der Lüftungsanlage ist unser Projekt Hausbau für uns nun endlich beendet. Es sind alle Mängel beseitigt, es stehen keine offenen Arbeiten mehr aus. Keine Termine mehr mit irgendwelchen Firmen. Es ist vorbei...! :-D Juhu! Es fehlen nur noch die ganzen Unterlagen vom Bauleiter, die hoffentlich bald eintreffen werden.

 

Am Wochenende haben wir noch das Rauspund verlegen vor uns.. Ich denke, dass wir dies ohne Komplikationen meistern werden. :-D Wir haben heute 14 Pakete abgeholt und auf den Spitzboden getragen. Da wir unterschiedliche Sparrenabstände haben und den Verschnitt so gering wie möglich halten wollen, haben wir demnach 11 Pakete von den 3m und 3 von den 2,5m Rauspund gekauft und natürlich 2 Pakete Schrauben. Kosten rund 180 Euro.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Homepage Counter kostenlos

Bodenplatte: 21.03.14

 

Richtfest: 25.04.14

 

Hausübergabe: 19.09.2014