Frohe Weihnachten!

In diesem Jahr wird es wohl mein letzter Blog Eintrag sein. Mein Gott, wenn man mal zurückblickt, was alles hinter uns liegt... Wahninn! 

 

Wir freuen uns auf das, was kommt - vorallem auf das Projekt Garten. Wir hoffen, dass uns die ganze Erdaufschüttungsgeschichte nicht zu viel kosten wird. Rund 120 Kubik Mutterboden müssen hier noch drauf. :-/  Und dann wäre ja noch der Zaun und über 150 Heckenbäumchen....

 

Unser Ziel für 2015 - Gartenboden modellieren, Rasen einsäen, Zaun setzen, Bäumchen rein und gucken, was von unserem Budget noch übrig geblieben ist. 

Wenn ich selber Pflastern könnte - ich würde es tun. Aber leider fehlt uns die nötige Kraft und Nerven und natürlich das "Know how" für die 170 qm Pflasterfläche und 100m Rasenkantensteine. :-D Das will ich auch keinen aus unserem Verwandten und Bekanntenkreis antun. :-D Das muss von einer Firma gemacht werden. In welchem Jahr steht noch nicht fest. *lach*

Ich rechne mal mit 60 Euro pro Quadratmeter, dass macht 10.200 Euro. Dann noch Rasenkantensteine - sagen wir 15 Euro pro Meter - sind 1500 Euro. Also knapp 12.000 Euro für Material und Lohn. Eine Menge Geld, die man nach dem Hausbau nicht unbedingt in diesem Rahmen übrig hat. Hätten wir diese unerwartete Kiesaufschüttung (Bodenplatte) nicht gehabt, dann wäre das alles kein Problem. Aber wie das so ist, es kommt meist anders als man denkt. ;-)

 

Da unser Nachbar eh noch am bauen und unser Privatweg total verschlammt ist, macht das Pflastern im nächsten Jahr wohl eh kein Sinn. Man würde sich den Dreck auf die Pflasterfläche fahren und da wir versickerungsfähiges Pflaster verwenden müssen, setzt sich dann alles schön in den Fugen ab. Wir warten am besten und sparen und sparen... :-D

 

Gestern wurde endlich unsere neue Dusche montiert. Sieht echt super aus! Endlich nicht mehr in der Badewanne duschen. Richtig toll auch mit dem Regenwasserduschkopf. Was leider fies ist und daran müssen wir uns gewöhnen - das furchtbar kalkhaltige Wasser hier in Salzgitter. Wenn man das Glas der Duschkabine nicht abzieht, dann sieht man überall Wassertropfen - trotz einer speziellen Lotusbeschichtung. :-( Da denkt man noch gerne an das weiche Braunschweiger Wasser zurück.... 

 

Unseren Spitzboden hab ich nach zeitweiligen Motivationsproblemen endlich gestern und heute ausgebaut. Gut das ich Urlaub habe, so kann ich meinen Muskelkater schön auskurieren. *lach* 

Nee, war keine große Sache und hab sogar ich als Frau gut hingekriegt. Auch wenn der Umgang mit der Handkreissäge doch etwas angsteinflößend war. Mein erstes Mal -  aber es ist alles gut gegangen, alle Finger sind noch dran! :-D

Wegen den Lüftungsrohren konnte man nicht überall verlegen, aber das ist ja nicht schlimm. Es ist genug Abstellfläche entstanden und mehr wollten wir nicht.

 

Was ich nochmal erwähnen möchte, ist unsere Heizungsanlage. Wir haben ja im EG Fußbodenheizung und im OG Heizkörper, im Badezimmer Fußbodenrücklauf und Handtuchheizkörper. 

Wir mögen es warm in den Räumlichkeiten, in denen wir uns tagsüber überwiegend aufhalten. Wir haben deswegen unsere Gasbrennwerttherme auf 23 Grad eingestellt. Diese arbeitet wettergefühlt, heizt demnach nach der Außentemperatur. 

Wir waren vor kurzem ein wenig verunsichert, denn wenn man ins OG geht, merkt man richtig, wie "kalt" es wird. Kein Wunder, wir haben mal die Temperaturen gemessen. Wir haben im EG 23,5-24 Grad, im Badezimmer  (OG) auch oder höher, und oben im Flur 22, in Gäste und Arbeitszimmer 21, im Schlafzimmer 19 Grad. 

Obwohl alle Ventile auf offen stehen, verstehen wir den Temperaturenunterschied nicht. Wie kann das sein? 

Ich hab schon versucht, an der Therme Einstellungen an der Heizkennlinie vorzunehmen. Ändern kann ich an den Gegebenheiten nichts. Dennoch, wir finden es so ganz angenehm, oben wollten wir es ja eh nicht so warm haben. 

Wir fragen uns, an was es liegt. Hat der Heizungsbauer irgendwas nicht richtig eingestellt? Ist das normal bei Fußbodenheizung/Heizkörper Kombination? Oder ist es im Obergeschoss grundsätzlich etwas kälter als unten? 

Fragen, auf die wir derzeit keine Antwort haben. Aber wie gesagt- uns stört es nicht, trotzdem werde ich das irgendwann mal abklären. 

 

Bei 24 Grad auf dem Sofa zu sitzen ist wunderbar. Nachteil: der Gaszähler rattert was das Zeug hält. Wir verbrauchen derzeit rund 7 Kubik Gas am Tag (bei 5 Grad Außentemperatur tagsüber) für Heizung und Warmwasser. Das ist nicht gerade wenig. :-D Ich bin ja echt mal gespannt, was wir so in einem Jahr verbrauchen.... Es wird wohl etwas höher ausfallen, bei dem Wärmebedarf, den wir Frostköttel haben. *g*

 

Als die letzten Tage der Wind ordentlich ums Haus wehte, haben wir erstmal festgestellt, dass es hier im Haus zieht. Wir saßen auf der Treppe und es zog uns kalt am Nacken lang. Das gibt es doch nicht! Wir haben erstmal die Lüftungsanlage ausgestellt und es war immer noch da - das Gefühl das es zieht. :-( Wir stellten ein Teelicht auf die Treppe und die Flamme flackerte wie wild. Wir versuchten, die Leckagen zu orten, was gar nicht so einfach war. Oben haben wir nichts gefunden. Aber irgendwo wird da wohl was sein.

Was offensichtlich war - irgendwo kommt es aus der Haustür. Wir haben erstmal den Papiertest gemacht. DINA4 Blatt gefaltet, in die Tür eingeklemmt, abgeschlossen. Sollte es sich ohne Probleme rausziehen lassen, dann ist die Tür nicht richtig justiert bzw. undicht. (der Tipp kam damals vom Bauleiter)

Ich konnte das Blatt total leicht rausziehen. Schreck. Das gleiche bei der umgebauten Terassentür. Da wurden zudem neue Schaniere reingebohrt, wo es jetzt rauszieht wie Hechtsuppe. Kein Wunder das es hier immer ein wenig kühl reinkommt, vorallem wenn es draußen windig ist. 

Wir warten seit ein paar Tagen auf einen Rückruf der Fenster und Türen Firma zwecks Termin. :-( Wie immer unzuverlässig. Was solls - im Warten sind wir ja geübt. :-D


Nach dem ganzen Jahr steht man den "Kleinigkeiten" entspannt entgegen. Irgendwas ist doch immer... 

 

"C`est la vie"  :-D

 

Ich möchte allen Lesern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahre wünschen!


Bis 2015 - Schau doch mal wieder rein! ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Homepage Counter kostenlos

Bodenplatte: 21.03.14

 

Richtfest: 25.04.14

 

Hausübergabe: 19.09.2014